Einsatzabteilung

Der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Planitz gehören derzeit ca. 70 Mitglieder an. Diese gliedern sich in drei Abteilungen: Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und die Alters- und Ehrenabteilung.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung treffen sich jeden ersten und zweiten Donnerstag im Monat gegen 18:00 Uhr zum Ausbildungsdienst an unserer Wache. Hierbei werden praktische und theoretische Inhalte in den verschiedensten Bereichen vermittelt. Hinzu kommen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen für Sondergruppen. So finden diese beispielsweise für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten oder Führungskräfte regelmäßig am eigenen Stadtort oder in der Berufsfeuerwehr Zwickau statt.

Diese Aus- und Weiterbildungen sind zur richtigen und Fachgerechten Abarbeitung von Einsätzen unerlässlich.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.