Wappen Jugendfeuerwehr_schwarz*NEU*

Die Jugendfeuerwehr ist eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und achtzehn Jahren welche sich wöchentlich Montags von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einem Ausbildungsdienst treffen.

Hier werden in theoretischen und praktischen Übungen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Im Sommer werden beispielsweise praktische Dinge, zum Beispiel der Aufbau eines Löschangriffs oder der Umgang mit dem Schlauchboot, geübt. In den Wintermonaten stehen dann Punkte wie Erste-Hilfe und Gerätekunde auf dem Plan. Doch auch Tages- und Wochenendausflüge kommen nicht zu kurz. So besuchten wir in den letzten Jahren unter anderem den Freizeitpark “Belantis”, die Flughafenfeuerwehr Dresden und den Zwickauer Rettungshubschrauber “Christoph 46”.
Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Jugendwartin gerne zur Verfügung.